Olaf Schultz |
Peter de Leuw |
Stefan Buballa |
Rainer Mai |
Werkzeuge »allgemein« |
- 8er Ringratsche mit Maul
- Biteinsatz für 8er
- Bitsortiment
- 2er Inbus (Magura am Griff nachstellen),
- 4er Inbus (Kugelkopf, lang)
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Zwei 5er Inbus:
Gewinkelter und langer mit Kreuzgriff (Clara/Louise inneren Belag
nachstellen)
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Schweizer Messer (mit Zange, Säge, Schere, Feile, Pakettrageöse,
Kreuz/Schlitz-Schraubendreher …)
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- 8/10er Maulschlüssel
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Multitool mit Inbusschlüssel 2–6, Schlitz und
Kreuzschlitz-Schraubendreher
- kleine Rollgabel
- Leatherman (mit Zange)
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- 8/9er Maulschlüssel
- 10er Maulschlüssel
- 2–6er Inbus
- kleine verstellbare Rohrzange
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Schraubenzieher Kreuz/Schlitz mit abnehmbarem Griff (eigentlich
ein Rauswurfkandidat, habe ich dergleichen doch am Multitool)
- Leatherman Wave (wg. der Zange und Schere)
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Mikro-Zange Gedore 144-4.1/2 max. Maulweite 19 mm (Länge 11,5 cm,
nur 44 g)
- Minitool mit Kettennietendrücker
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2–8er Inbus und 8er, 10er, 15er Ringschlüssel
(nur oder vorwiegend zur Reparatur anderer Leute Fahrräder auf
Gruppentouren)
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Victorinox-Messer mit 2 Schraubendrehern (der kleine passt auf
Kreuzschlitze), Stahlfeile, Schere und Pfriem (zum Bohren und
Aufreiben von Löchern)
auf längeren Reisen:
- Zahnbürste,
- Rohrschlüssel
- Wasserpumpenzange
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Werkzeuge »fahrradspezifisch« |
- 3 Reifenheber
- Schwalbe Airmax-Luftdruckprüfer für SV
- Pitlock und einen 6 mm Alustab 110 mm lang
- Tacx-Kettennietdrücker
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- Reifenheber v. Syntace
- Speichenschlüssel
- Pumpe
- Pitlock (mit 4er Inbus als Hebel)
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- 2 breite, gut gerundete Stahlreifenheber (aus GB)
- Spokey Speichenschlüssel
- Kettennietendrücker
- angepasster »Knochen«
- Konusschlüssel mit 4 Schlüsselweiten
- Pumpe
- Nextbestthing2 (Hypercracker-Clon, nie gebraucht)
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- 1,5er Inbus
- Reifenheber (diverse, weil Verschleiß- und Verlierware)
- Presta-Reisedruckprüfer
- Pumpe
- Kurbelabzieher (M23×1, speziell für T.A. CT)
- Hypercracker-Eigenbau (aus Eldi-Werkzeug geflext)
- Spezialschlüssel für Mirrycle-Rennradspiegel
auf längeren Reisen:
- Speichenschlüssel
- Knochen
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Ersatzteile Laufrad |
- Schlauch
- Flickzeug mit Ventileinsätzen, SV-Einsatzschlüssel
- 15 cm Pasela-Decke ohne Drahtkern
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- Schlauch
- Flickzeug
- Speichen (lange nicht gebraucht)
- Nippel
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- Schlauch
- Flickzeug (mit Schleifpapier, auch für die Packtaschen)
- Ersatzventil zum Einschrauben (SV)
auf längeren Reisen:
- Faltreifen
- Speichen
- Nippel
- Sperrklinke nebst Feder
- Ersatzhinterradachse
- Ersatzfreilauf
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- Schlauch
- Flickzeug – mit dem guten alten Stahl-Reibblech
auf längeren Reisen:
- Faltreifen 42-622
- Shimano-Freilaufkörper
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Speichen (fragwürdig – auf den letzten 160.000 km nur eine
gebraucht)
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Ersatzteile Bremse, Schaltung |
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- Schalt- und einen hinteren Bremszug
- 2 Bremsgummis
- Kettenverschlussglieder (SRAM Powerlinks, Shimano HG-Stift)
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- 1 Bremszug
- 1 Schaltzug (bei langen Touren 2)
- Bremsbeläge: V-Cartridge und Scheibe
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Ersatzteile Licht |
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Ersatzteile sonstiges |
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Schraubensortiment M5 mit Muttern und Scheiben (unterschiedliche
Länge V4A und hochfest)
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- M5 Schrauben, U-Scheiben
- Ersatzhaken für Packtaschengummi
- Packtaschengummi (eigentlich überflüssig)
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- Schächtelchen mit div. Ersatzschrauben, -scheiben, -muttern
- 4 Glieder Ersatzkette
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SRAM Powerlinks, je 1 für 8- und 9-fach
(nur oder vorwiegend zur Reparatur anderer Leute Fahrräder auf
Gruppentouren)
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Spannschraube für Brooks-Sättel (modifiziert, M8 Inbus DIN 912)
- Tretlager-Konterring BSA links (Spezialanfertigung)
- Rückwandschrauben für Ortliebtaschen
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Sonstiges |
- Gewebeband
- 5 unterschiedliche Kabelbinder
- Holzwäscheklammer
- FinishLine Ölfläschchen mit altem LHM+ gefüllt
- Kleinbildfilmdose mit etwas eingetrockneter Handwaschpaste
- Latexhandschuhe,
- alter Schnürsenkel
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1 und 1,5 m lange geflochtene Kunststoffschnur (um mal Pakete
mitzunehmen als Expanderverlängerung)
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- Gewebeband
- Kabelbinder
- kleines Fläschchen Kettenöl
- Einmal-Handschuhe
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- Schlauchschellen,
- Tesa-Gewebeband
- Ventiladapter
- kleine Tube Handreinigungspaste
- Latexhandschuhe
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kleines Nähzeug mit Zwirn und kleiner Ledernadel (auch für
gerissene Reifenflanken :-)
auf längeren Reisen:
- ev. kleines Ölfläschchen
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eine Stange Silberlot nebst Flussmittelportion (OK, eine Marotte,
aber ich wollte schon immer unter Katastrophenbedingungen mit
meinem Benzinkocher hartlöten :-)
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- Tesa-Gewebeband
- 10 Polyäthylen-Einweghandschuhe
- Tube Tiptop Clean-up (früher von Simson – Abrubbel-Gel)
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Lagerfett, Döschen aus der Apotheke, ca. 10 ml (oft gebraucht)
- Kleines Fläschchen Schraubenkleber mittelfest (blau)
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50 ml-Fläschen Oil of Rohloff, nur ca. 10 ml gefüllt (universell,
nicht nur Kette)
- Lappen
auf längeren Reisen:
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